Iñaki Williams von Athletic Bilbao ist ein Rekordhalter in der spanischen La Liga. Denn: Der 27-jährige Angreifer stand mit Stand 16. Mai in 232 Partien am Stück für seinen Heimatklub auf dem Spielfeld. Wollen Sie mehr zu diesem Fußballer und zu dessen herausragenden Bilanz? Auf jeden Fall liegen Sie im LV BET Sportsblog diesbezüglich an der richtigen Adresse. Denn: Nachfolgend erfahren Sie von uns alles Wissenswerte zu Iñaki Williams und zu dessen Rekord mit Athletic Bilbao.
- Iñaki Williams, Inaki Williamsi, Ñaki Williams – der Name des unerschöpflichen Stürmers ist offensichtlich komplizierter, als viele glauben mögen
- Deshalb steht in Bilbao respektive bei Athletic Bilbao ein Spieler mit dem Nachnamen Williams unter Vertrag
- Inaki Williams Rekord in Zahlen und die Trikotnummer
- Die Bilanz in den spanischen Auswahlen und warum Iñaki Williams bald wieder Länderspiele absolvieren könnte
- Jon Andoni Larrañaga wurde als Dauerbrenner in der La Liga abgelöst
Iñaki Williams, Inaki Williamsi, Ñaki Williams – wie schreibt sich der Name korrekt?
Für viele von Ihnen handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine dumme Frage, doch so dumm ist sie offensichtlich gar nicht. Denn: Als wir uns selbst genauer zu Iñaki Williams einlesen wollten, schlug uns Google zusätzlich Inaki Williamsi sowie Ñaki Williams als Suchphrasen vor. Natürlich lassen sich diesbezüglich Tippfehler vermuten. Wenn es daran liegen sollten, kommen diese offenbar doch besonders vor. Außerdem spricht das selbstverständlich für das Interesse rund um diesen außergewöhnlichen Fußballer, aber das wieder ein anderes Kapitel.
In Bilbao und bei Athletic Bilbao spielen doch üblicherweise ausschließlich baskische Fußballer – woher stammt der Nachname Williams?
In Bilbao und bei Athletic Bilbao stehen tatsächlich ausschließlich baskische Fußballer unter Vertrag. Hierbei stellen Iñaki Williams und sein jüngerer Bruder Nico keine Ausnahmen dar. Allerdings stammen ihre Eltern aus dem englischsprachigen Ghana, aus dem sie in Richtung Spanien auswanderten. Dafür nahmen sie die Durchquerung der Sahara Wüste auf sich und einen Sprung über den Grenzzaun von Melilla auf sich. Zudem riet Ihnen damals ein Anwalt dazu, bei der Ersteinreise zu behaupten, dass sie aus Liberia stammen. Denn: Anders als in Ghana herrschte dort ein Krieg.
Überdies wanderten die beiden im Jahr von Iñaki Williams Geburt aus. Nach Ihrer Ankunft der heute 27-Jährige am 15. Juni 1994 in Bilbao auf die Welt. Seinen baskischen und für ein ghanaisches Kind nicht wirklich üblichen Vornamen erhielt er zu ehren eines Caritas Mitarbeiters, der seinen Eltern bei der Geburt half.
Wann knackte Inaki Williams seinen Rekord, welche Trikotnummer hat er und wie viele Tore erzielte er bisher für Athletic Bilbao?
Inaki Williams, der die Trikotnummer 9 trägt, knackte seinen Rekord am 1. Oktober 2021. Und das gelang ihm ausgerechnet in einem baskischen Regionalderby gegen Deportivo Alaves, das in der baskischen Hauptstadt Vitoria-Gasteiz beheimatet ist. Wir schrieben damals den achten Spieltag in der La Liga 2021/2022 und der Offensivspieler im 203. Match seines Teams am Stück auf dem Feld.
Am 15. Mai 2022 stand Williams im Rahmen der 37. Runde bei einem 2:0-Heimsieg gegen Osasuna auf dem Platz, wobei er eine Vorlage beisteuerte. Damit verpasste er zum 232. Mal am Stück kein Meisterschaftsspiel von Athletic Bilbao. Obendrein handelte es sich um die insgesamt 339. Wettkampfpartie für seinen Heimatklub. Dabei erzielte er 75 Treffer und bereitete 47 davon vor. Respektive acht und sechs davon gelangen ihm in der laufenden Meisterschaft in Spaniens Oberhaus.
Und seinen bislang letzten Ausfall erlebte der Angreifer mit ghanaischen Wurzeln am 17. April 2016. Damals fiel er aufgrund von Oberschenkelproblemen bei einem Auswärtsspiel gegen Málaga aus. Das war damals für umso bitterer, weil der mittlerweile 27-Jährige zuvor wegen einer Knöchelverletzung wochenlang ausfiel und eine Woche vorher gegen Rayo Vallecano sein erstes Tor nach der Zwangspause beisteuerte.
Der unerschöpfliche Iñaki Williams ist nicht von den Meisterschaftsspielen von Athletic Bilbao wegzudenken – doch wie sieht es mit Länderspielen aus?
So verrückt das bei dieser Bilanz klingen macht… Iñaki Williams absolvierte ab der U21 Auswahl lediglich insgesamt 18 Länderspiele für Spanien. Dabei bestritt der mittlerweile 27-Jährige sein erstes U21 Länderspiel am 28. März 2015. Es sollten weitere 16 mit dieser Nationalmannschaft folgen, wobei Williams insgesamt drei Tore erzielte. Weiters durfte er 29. Mai 2016 unter Vicente del Bosque in einem Freundschaftsspiel des A-Nationalteams mitwirken. Williams stand damals bei einem 3:1 gegen Bosnien Herzegowina eine halbe Stunde lang auf dem Spielfeld.
Dazu muss man natürlich festhalten, dass Williams und sein Bruder Nico gerade bei einer Nationalmannschaft wie die „Furia Roja“ mit unglaublich viel Konkurrenz leben müssen. Und dass Bilbao sowie Athletic Bilbao nun einmal unter Topklubs wie Real Madrid, Atlético Madrid, dem FC Barcelona oder dem FC Sevilla zu stellen sind. Jetzt steht jedoch im Raum, dass Iñaki und Nico Williams demnächst erstmals für das ghanaische Nationalteam spielen könnten. Damit können wir ausgehen, dass sie die „Black Stars“ unter anderem bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar verstärken werden.
Doch welchen Fußballer löste Iñaki Williams mit seinem Rekord in der La Liga ab?
Iñaki Williams Rekord in der La Liga ist umso mehr etwas Besonderes für den Spieler von Athletic Bilbao, weil der Offensivmann mit ghanaischen Wurzeln einen Fußballer von einem Erzrivalen ablöste. Denn: Der damalige Libero Jon Andoni Larrañaga lief in den Jahren 1986 bis 1992 in insgesamt 202 Meisterschaftsspielen in Serie für Real Sociedad aus Donostia-San Sebastián auf.