El Clásico – mehr als ein Spiel

El Clásico – mehr als ein Spiel

El Clásico: The greatest game on Earth?Am dritten Oktober-Wochenende und möglicherweise am Sonntag, dem 16. Oktober, steigt am neunten Spieltag in der spanischen La Liga der erste El Clásico der Saison 2022/2023. Hierbei kommt es im Estadio Santiago Bernabéu zum Heimspiel von Real Madrid gegen den FC Barcelona. Doch der spanischen El Clásico stellt mehr als ein Spiel dar. Wollen Sie mehr dazu und zur Geschichte des spanischen El Clásico bis heute erfahren? Wenn ja, dann ist Ihnen bei LV BET geholfen. Denn: Nachfolgend verrät Ihnen der Sportsblog alles Wissenswerte zur Rivalität zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona.

  • Die Gründe, derentwegen El Clásico mehr als ein La Liga Spiel darstellt
  • Wissenswertes zu den ersten El Clásicos zwischen den Topteams in der La Liga Tabelle
  • Der erste El Clásico in der Meisterschaft
  • So vergrößerte sich die Rivalität zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona
  • Die Entwicklung in den 1950er-Jahren
  • Real Madrid und der FC Barcelona ab den 1960er-Jahren und der El Clásico bis heute / September 2022

Warum stellt El Clásico mehr als ein La Liga Spiel dar?

Zunächst einmal sei erwähnt, dass sich Real Madrid und der FC Barcelona nicht ausschließlich in der La Liga messen. Denn: Die „Königlichen“ und die „Blaugrana“ duellieren sich ebenso beispielsweise in der UEFA Champions League, in der Copa del Rey und in der Supercopa. Doch El Clásico ist grundsätzlich mehr als ein Spiel. 

Diese Partien, die üblicherweise im Estadio Santiago Bernabéu und im Camp Nou stattfinden, reihen sich unter den wenigen Sportereignissen, die grundsätzlich viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Hiermit meinen wir, dass sich oft selbst diejenigen, die nicht zu den eingefleischten Fußballfans zählen, zumindest bezüglich des Ergebnisses erkundigen. Schließlich treten zwei der größten, berühmtesten und erfolgreichsten Klubs der Welt gegeneinander an.

Heute liegen Real Madrid und der FC Barcelona vorn in der La Liga Tabelle, aber wann fanden die ersten El Clásicos statt?

Real Madrid und der FC Barcelona, die nach den ersten fünf La Liga 2022/2023 Spieltagen in der Tabelle vorn liegen, trafen im Jahr 1902 erstmals aufeinander. Hierbei kämpften sie in einem Freundschaftsspiel um den Krönungspokal, der Copa de la Coronación. Die Akteure im FC Barcelona Trikot gewannen das Halbfinale mit 3:1. 

Vier Jahre später, im Jahr 1906, gastierte Real Madrid erstmals bei den Katalanen, die das zweite Freundschaftsspiel mit 5:2 für sich entschieden. Damals handelte es schlichtweg um Partien zwischen Klubs aus derselben Nation. Doch ab den 1910er-Jahren fanden immer öfter Aufeinandertreffen in der Copa del Rey statt.

Aber wann kam es zum ersten El Clásico in der La Liga?

Die erste Auflage der höchsten spanischen Spielklasse ging im Jahr 1929 über die Bühne. Hierbei gastierte Real Madrid in der zweiten Runde des La Liga Spielplans bei den FC Barcelona Spielern. Damals bildete nicht das Camp Nou, sondern das Campo de Las Corts, deren Heimstätte. Die „Königlichen“ gingen mit einem 2:1 als Sieger vom Platz. 

Überdies lachten Sie über die gesamte Saison hinweg von der Tabellenspitze, aber die „Blaugrana“ holten letztlich den Titel. Das entfachte die Rivalität zwischen den Vereinen. Anschließend kam es in den 1930er-Jahren zuerst zu weiteren 15 El Clásicos. Beim letzten davon, dem Finale der Copa del Rey 1936, setzte sich Real Madrid mit 2:1 durch.

Dieses erste Aufeinandertreffen in der Meisterschaft kann nur schwer die dermaßen starke Rivalität begründen. Da steckt sicher mehr dahinter, oder?

Unmittelbar danach, im Juli 1936, begann der Spanische Bürgerkrieg, der bis zum April 1939 andauerte. Infolgedessen kam es unter anderem zur Aussetzung von sämtlichen Sportereignissen. Überdies wirkte sich die politische Situation im Spanien ebenso auf die Rivalität zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona aus. 

Denn: Die rechtsgerichtete Ideologie in Katalonien machte sich beim Hinspiel des Copa del Rey Finales 1943 erstmals gegenüber Real Madrid bemerkbar. Das führte wenig überraschend zu einem feindseligen Empfang der „Blaugrana“ in der Hauptstadt. Deshalb entwickelte sich die Feindschaft zwischen den Fans und den Städten auf ein höheres Ausmaß. Dieses Endspiel sorgte allerdings ebenso in sportlicher Hinsicht für Schlagzeilen. Schließlich schlitterten die die FC Barcelona Spieler nach einem 3:0-Heimsieg in ein 1:11-Auswärtsdebakel.

Wie entwickelte sich die Feindschaft in den 1950er-Jahren?

Anfang der 1950er-Jahre verstärkte sich die Rivalität zwischen den Kontrahenten im El Clásico. Hierbei stand ein Spieler, der zu einer Legende von Real Madrid und generell des Fußballs avancieren sollte, im Mittelpunkt. Die „Königlichen“ sowie der FC Barcelona wollten den Argentinier Alfredo Di Stéfano verpflichten. 

Real Madrid erwarb die Hälfte der Rechte vom Millionarios FC aus Kolumbien und die Katalanen die andere vom argentinischen Topklub River Plate. Der FC Barcelona löste letztlich den Vertrag auf und Di Stéfano prägte in den Jahren 1953 bis 1964 Real Madrid. Zudem beendete der Stürmer anschließend seine Karriere bei Espanyol Barcelona.

Wer hatte im Anschluss daran die Nase vorn – die Spieler im Real Madrid Trikot oder jene des FC Barcelona?

In den 1960er- und in den 1970er-Jahren dominierte Real Madrid überwiegend den spanischen Fußball. So kam es etwa, dass Johan Cruyff nach seiner Verpflichtung im Jahr 1973 in fünf Saisons nur einen Meistertitel mit dem FC Barcelona feierte. In den 1980er-Jahren präsentierten sich die beiden Mannschaften ebenbürtig. Das führte dazu, dass ihre Rivalität wuchs. Beide Kontrahenten im El Clásico erlebten geschichtsträchtige Momente und haben gemeinsam, dass sie nie in die La Liga 2 abstiegen.

Wenige Jahre nach der Jahrhundertwende begannen die Ären von Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Infolgedessen rückten Real Madrid und der FC Barcelona noch mehr ins Rampenlicht. Zudem entfachte eine weltweite Diskussion über die Vormachtstellung des Portugiesen und des Argentiniers. Ronaldo wechselte im Sommer 2018 von Real Madrid zu Juventus. Danach sorgte Messi im Sommer 2021 mit seinem Transfer zu Paris Saint-Germain für FC Barcelona News. In den 247 El Clásicos bis heute / September 2022 erlebte Real Madrid gegen den FC Barcelona 100 Siege, 52 Unentschieden und 95 Niederlagen.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *