Von Freitag, dem 15. Juli, bis Sonntag, dem 24. Juli, stehen in Eugene im US-Bundesstaat Oregon die Leichtathletik Weltmeisterschaft 2022 auf dem Programm. Hierbei geht die erste Leichtathletik WM nach drei Jahren über die Bühne. Möchten Sie mehr dazu, zu den erfolgreichsten Verbänden und zu den aussichtsreichsten Anwärtern erfahren? Dann lesen Sie sich im LV BET Sportsblog dazu ein und verwenden Sie unsere Tipps für Wetten zur Leichtathletik Weltmeisterschaft im Oregon im Juli 2022 um.
Die Leichtathletik Weltmeisterschaft samt der Medaillenanzahl des Deutschen Leichtathletik Verbandes
Im Hayward Field von Eugene im US-Bundesstaat Oregon findet die 18. Auflage der Leichtathletik Weltmeisterschaft statt. Die erste Ausgabe in dieser Form ging im Jahr 1983 in der finnischen Hauptstadt Helsinki über die Bühne. Zuvor gab es im Jahr 1976 in schwedischen Malmö eine Leichtathletik WM, die sich jedoch lediglich dem für Olympia 1976 gestrichenen 50 Kilometer Gehen widmete. Vier Jahre später galt im niederländischen Sittard dasselbe mit zwei Frauenwettkämpfen (400 Meter Hürden, 3.000 Meter). Der Deutsche Leichtathletik Verband rangiert mit insgesamt 121 Podestplätzen (38 Goldmedaillen, 36 Silbermedaillen und 47 Bronzemedaillen) auf dem fünften Platz im ewigen Medaillenspiegel. Ausschließlich der diesmalige Gastgeber USA, Kenia, Russland und Jamaika weisen eine bessere Bilanz auf.
Weiters steht die erste Auflage der Leichtathletik Weltmeisterschaft in einem geraden Jahr auf dem Programm. Zudem galt erstmals kein Zweijahresintervall. Der Grund dafür liegt wenig überraschend in der Coronakrise, die unter anderem die Verschiebung der Olympischen Spiele 2020 im Tokyo um ein Jahr mit sich brachte. Der Weltverband IAAF möchte allerdings, dass es bei einer Ausnahme bleibt und daher steigt bereits im August 2023 die 19. Auflage. Genauer gesagt wird diese in der ungarischen Hauptstadt Budapest stattfinden.
Bisher fanden also 17 Leichtathletik Weltmeisterschaften mit dem aktuellen Modus statt. Hierbei stachen mehrere Athleten mit überragenden Leistungen heraus. Bei den Männern führt der Jamaikaner Usain Bolt, der in den Jahren 2007 bis 2017 14-mal aufs Podest stieg, die ewige Liste an. Er holte über 100 Meter, 200 Meter und in der 4×100 Meter Staffel insgesamt elf Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Dahinter holten die US-Amerikaner LaShawn Merritt, Carl Lewis und Michael Johnson jeweils acht Goldmedaillen in der Leichtathletik. Da Merritt, der nach wie vor aktiv ist, zusätzlich dreimal Silber holte, gilt er als der zweiterfolgreichste Athlet. Und er stieg in den Jahren 2005 bis 2015 über 400 Meter und in der 4×400 Meter Staffel aufs Podest.
Bei den Frauen rangieren sechs nach wie vor aktive Sportlerinnen in den Top10. Hierbei ragt insbesondere die US-Amerikanerin Allyson Felix mit 13 Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen heraus. Diese erlangte sie in den Jahren 2005 bis 2019 über 200 Meter, 400 Meter und in der 4×100 Meter Staffel, in der 4×400 Meter Staffel und in der 4×400 Meter Staffel. Hierbei gewann sie gemeinsam mit Jessica Bart, die in den Ausgaben 2009 bis 2019 in den zwei letztgenannten Disziplinen fünfmal Gold und einmal Silber holte. Weiters holte sich Shelly-Ann Fraser-Pryce in den Jahren 2007 bis 2019 neunmal Gold und zweimal Gold. Hierbei gelang Ihr das über 100 Meter, 200 Meter und in der 4×100 Meter Staffel.
Das Programm bei den Leichtathletik Weltmeisterschaft im Oregon im Juli umfasst 24 Leichtathletikdisziplinen für die Männer und ebenso viele für die Frauen. Hierbei gibt es wenige Unterschiede. Einer davon ist die Tatsache, dass die Männer im Zehnkampf und die Frauen im Siebenkampf gegeneinander antreten. Außerdem steht eine Team Trophy auf dem Programm.
Da die WM Oregon 2022 in drei Monaten stattfinden, steht das Teilnehmerfeld noch nicht fest. Jedoch geht bei Leichtathletik Weltmeisterschaft üblicherweise das Who’s who an den Start. So dürfen wir uns beispielsweise bei den 100 Metern der Männer ein Duell zwischen dem italienischen Olympiasieger Marcell Jacobs und US-Amerikaner Christian Coleman freuen. Weiters rechnen wir mit dem Auftritt des US-amerikanisch-schwedischen Olympiasiegers im Stabhochsprung, Armand Duplantis. Ähnliches gilt für die Äthiopierin Gudaf Tsegay über 1.500 Meter. Bei der WM 2019 in Doha triumphierten in diesen Disziplinen Coleman, sein Landsmann Sam Kendricks und die Niederländerin Sifan Hassan.
Wetttipps und Wettquoten zur Leichtathletik Weltmeisterschaft im Oregon im Juli 2022
Sie können demnächst bei LV BET Wetten auf die Leichtathletik Weltmeisterschaft Oregon 2022 abschließen. Nachdem die WM in Eugene in drei Monaten stattfindet, sollten Sie sich diesbezüglich am Laufenden halten. Trotzdem möchten wir Ihnen einige Titelanwärter näherbringen.
Der Weltmeister von 2019 über 100 Meter, der US-Amerikaner Christian Coleman, musste danach bis zum November 2021 eine Dopingsperre absitzen. Der Italiener Marcel Jacobs profitierte davon und holte sich in bei den Olympischen Spielen in Tokyo die Goldmedaille. Danach legte er bei der Indoor WM in Belgrad über 60 Meter nach. Dahinter wurde Coleman Zweiter und wir erwarten bei Oregon 2022 einen weiteren Zweikampf.
Im Stabhochsprung musste sich Armand Duplantis bei der Leichtathletik Weltmeisterschaft 2019 in Doha noch mit dem zweiten Platz begnügen. Denn: Der US-amerikanische-schwedische Athlet musste sich gegen den US-Amerikaner Sam Kendricks geschlagen geben. Danach gab es für den 22-Jährigen unter anderem Gold bei Olympia 2020 und bei der Indoor WM im März in Belgrad.
Die Äthiopierin Gudaf Tsegay holte sich dort über 1.500 Meter die Goldmedaille. Einen Monat zuvor gelang Ihr in Polen ein Rekord über 1.500 Meter. Bei der Leichtathletik Weltmeisterschaft 2019 in Doha wurde die 25-Jährige hingegen in der Disziplin noch Dritte. Und dasselbe gelang Ihr bei Tokyo 2020 über 5.000 Meter.
Wetten auf die Leichtathletik Weltmeisterschaft bei LV BET
LV BET erweitert in Kürze sein Wettprogramm auf sämtliche Leichtathletik Disziplinen bei der Weltmeisterschaft im Oregon im Juli 2022. Sie wollen ehest möglich das gesamte Angebot sehen? Dann werfen Sie doch laufend einen Blick auf die Webseite des besten Online Wettanbieters, LV BET!