Der Super Bowl als ein wahrer Werbegigant

Der Super Bowl als ein wahrer Werbegigant

Super Bowl halftime showIn der Nacht auf Freitag, den 9. September, beginnt die neue Saison in der NFL. Etwas mehr als fünf Monate danach und genauer gesagt am Sonntag, dem 12. Feber 2023, steigt der Super Bowl. Dabei handelt es sich allerdings nicht ausschließlich um den Abschluss der NFL Playoffs und dem Duell der zwei besten NFL Teams. Denn: Der Super Bowl stellt zusätzlich jährlich einen Werbegiganten dar. Sie können sich auf die Schnelle nicht viel darunter vorstellen? Wenn ja, dann ist Ihnen im LV BET Sportsblog geholfen. Denn: Wir gehen nachfolgend auf die Bedeutung des Super Bowls insbesondere für die Werbung und das Marketing ein.

  • Einige Eckdaten rund um den Super Bowl und zu den NFL Saisons
  • Sie kennen höchstwahrscheinlich die ran NFL Berichterstattung – doch deshalb ist der Super Bowl ein wahrer Werbegigant
  • So fruchten im Idealfall die Investitionen in die Werbekampagnen
  • Die Bedeutung der Influencer und generell der Berühmtheiten
  • Optimierungsmöglichkeiten etwa in Hinblick auf den Super Bowl 2023

Seit wann gibt es den Super Bowl und fand er in jeder NFL Saison statt?

In der Nacht von Donnerstag, dem 8. September, auf Freitag, den 9. September, startet die 103. Spielzeit in der NFL. Hierbei handelt es sich um die Abkürzung der National Football League. Der erste Super Bowl ging jedoch im Jahr 1967 über die Bühne. Somit messen sich am Sonntag, dem 12. Februar 2023, zum 57. Mal zum Abschluss der NFL jene zwei Teams, die sich in der AFC und der NFC Conference durchsetzen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass sich das Teilnehmerfeld in der regulären Saison auf 32 Franchisen erstreckt. Von jeden jeweils 16 Mannschaften steigen sieben dank ihrer NFL Ergebnisse in die Playoffs auf.

Doch was macht auch abseits der ran NFL Berichterstattung den Super Bowl zu einem wahren Werbegiganten?

Wenn Sie diesen Artikel im Sportsblog lesen, geht es Ihnen höchstwahrscheinlich primär um NFL Wetten. Außerdem können Sie sich dank der Statistiken bei LV BET auch abseits der ran NFL Berichterstattung zu den Tabellen usw. einlesen. Doch der Super Bowl stellt eindeutig mehr als Abschluss NFL Playoffs dar. Denn: Es handelt sich um das weltweit meistgesehen Sportereignis. So verfolgten etwa im Jahr 2018 104,3 Millionen Menschen aus 170 Ländern den Super Bowl mit. Nun war auch beim Super Bowl 2022 die Halbzeitshow in aller Munde. 

Doch bei dieser Veranstaltung bildet die Werbung ebenso einen Teil der Show. Hierbei stechen die Marken binnen 30 Sekunden ins Auge. Deshalb verdoppelten sich im letzten Jahrzehnt die Preise für die Werbeeinschaltungen. Die Marken legen pro Werbung 5,6 Millionen Dollar auf den Tisch. Allerdings gibt es die Werbungen im Rahmen des Super Bowls bereits diversen Jahrzehnten. Sie haben unter anderem einen beachtlichen Anteil am Bekanntheitsgrad von Apple. Außerdem gehen wir davon aus, dass es rund um den Super Bowl 2023 zu einer neuerlichen Steigerung kommen wird.

5,6 Millionen Dollar sind unfassbar viel Geld – wie können sich die Investitionen lohnen?

Dafür müssen es die Unternehmen auf jeden Fall mit einfachen und zeitgleich mit perfekt umgesetzten Werbungen angehen. Amazons Werbespot „Alexa verliert ihre Stimme“ bildete hierfür ein Paradebeispiel. Der Konzern von Jeff Bezos setzte zwar auf ein einfaches Konzept, aber er überließ im Kontext des Zeitmanagements, der Besetzung und der Dreharbeiten nichts dem Zufall. 

Influencer und Berühmtheiten spielen heutzutage eine immer wichtigere Rolle – gilt das ebenso für den Super Bowl?

Ja, das gilt logischerweise ebenso für den Super Bowl. Schließlich lenken Kooperationen mit Influencern und generell mit Prominenten die Fans auf die Werbekampagnen. Jene von Amazon stellt auch hierfür ein ausgezeichnetes Beispiel dar. Dasselbe gelang den Doritos Tortilla Chips. Diese Kampagnen erreichten allein auf YouTube insgesamt mehr als 42 Millionen Aufrufe. Obendrein stiegen unmittelbar nach dem Super Bowl 2020 die Verkäufe der Doritos allein im Internet um sage und schreibe 37 %. Das bedeutet allerdings nicht, dass sich die exorbitanten Ausnahmen immer auszahlen. 

Ganz im Gegenteil: Auch wenn der Super Bowl einen wahren Werbegiganten darstellt, müssen alle Rädchen ineinandergreifen. Und selbst dann schaut relativ häufig ein Verlustgeschäft raus. Außerdem ist die Rolle der Influencer ein Mitgrund für die Tatsache, dass heutzutage kombinierte Werbungen unabdingbar sind. Die traditionellen Fernsehwerbungen genießen nach wie vor einen hohen Stellenwert. Doch heutzutage gilt es, die Neugier der Menschen etwa mithilfe von Teasern auf YouTube zu erwecken. Dazu kommen Interaktionen auf den sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram und TikTok.

Wie könnten die Marken die Werbungen unter anderem in Hinblick auf den Super Bowl 2023 optimieren?

Bislang widmen sich die Werbungen rund um den Super Bowl insbesondere den Männern. Das liegt daran, dass die überwiegende Anzahl der Zuschauer männlich war. Doch das änderte sich ebenso wie im Kontext von anderen Sportarten und Wettkämpfen abseits der NFL und des American Footballs. Denn: Immer mehr weibliche NFL Fans schauen den Teams zu. Das gilt nicht ausschließlich für den Super Bowl, sondern wenn auch im geringeren Maße für die reguläre Saison und die NFL Playoffs. Insofern lohnt es sich auf jeden Fall, das Interesse seitens der weiblichen Fans in die Überlegungen einzubeziehen. Vielleicht sprechen die Marken schon beim Super Bowl 2023 ein noch größeres Publikum an.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *