Die teuerste „XI“ der UEFA Champions League – Bewertung der Spieler

Die teuerste „XI“ der UEFA Champions League – Bewertung der Spieler

UEFA Champions League - League's most valuable XIDie UEFA Champions League, die in den Jahren 1955 bis 1992 Europapokal der Landesmeister hieß, stellt das bedeutendste Turnier für europäische Klubmannschaften dar. Deshalb kennen wir diesen Wettbewerb zusätzlich unter dem Begriff „Königsklasse“. Überdies stellt der Gewinn der „Trophäe mit den großen Ohren“ einen der prestigeträchtigsten Erfolge im Fußball dar. Doch wollen Sie erfahren, welche Spieler den höchsten Marktwert haben? Wenn ja, dann hilft Ihnen der LV BET Sportsblog diesbezüglich weiter. Denn: Wir stellen Ihnen die teuerste „XI“ der UEFA Champions League vor und liefern einen Bewertung der Spieler.

  • Der teuerste Tormann in der UEFA Champions League
  • Diese Abwehrspieler in der UEFA Champions League haben heute den höchsten Marktwert
  • Das sind hingegen die wertvollsten Mittelfeldspieler
  • Die teuersten Angreifer der Königsklasse

Welcher Tormann ist der wertvollste in der UEFA Champions League?

Wenn man sich die teuerste „XI“ der UEFA Champions League ansieht und eine Bewertung der Spieler vornimmt, hängt vieles vom System ab. Der LV BET Sportsblog ging es diesbezüglich mit dem klassischen 4-4-2 an, aber es steht immer ein Tormann auf dem Spielfeld. Infolgedessen stellt Thibaut Courtois ohnehin den wertvollsten Goalie dar. Der 30-jährige belgische Teamtormann ist seit dem Sommer 2018 ein Real Madrid Spieler. Courtois holte mit den „Königlichen“ am 28. Mai 2022 deren 14. Trophäe in der UEFA Champions League. Damit ist das „Weiße Ballett“ der mit Abstand erfolgreichste Verein in diesem Wettbewerb. Courtois‘ Marktwert beläuft sich bei 60 Millionen Euro.

Wer sind die teuersten Verteidiger in der UEFA Champions League, mit Stand heute / 10. August 2022?

Die teuersten Verteidiger in der UEFA Champions League, mit Stand heute / 10. August 2022 sind Manchester City, FC Liverpool und FC Bayern München Spieler. Hiervon verdienen in der Saison 2022/23 beim deutschen Serienmeister ihr Geld. Der kanadische linke Abwehrspieler Alphonso Davies wechselte im Jänner 2019 für zehn Millionen Euro von Vancouver zum FCB. Doch mittlerweile beläuft sich der Marktwert des 21-jährigen 32-fachen Internationalen bei 70 Millionen Euro. 

Zudem sicherte sich der FC Bayern München im Sommer 2022 den Innenverteidiger Matthijs de Ligt. Obwohl der 22-Jährige, der 38 A-Länderspiele für die Niederlande auf seiner Visitenkarte stehen hat, bei Juventus nicht glücklich wurde, ist der ebenfalls 70 Millionen Euro wert. Die deutsche Nationalmannschaft und deren Spieler zählen also nicht dazu.

Zudem finden wir in der rechten Außenverteidigung mit Trent Alexander-Arnold einen Akteur des FC Liverpool. Der 23-jährige 18-fache englische Teamspieler durchlief die Nachwuchsmannschaften der „Reds“ und spielt seit dem Sommer 2016 für die Profis. Somit triumphierte er in der Ausgabe 2018/19 der Königklasse. Alexander-Arnolds Marktwert liegt bei 80 Millionen Euro. 

Für den 25-jährigen portugiesischen Innenverteidiger Ruben Dias von Manchester City müssten Sie hingegen 75 Millionen Euro auf den Tisch legen. Der 37-malige Internationale wechselte im September 2020 von Benfica zu den „Citizens“ und erreichte mit ihnen das Ende des UEFA Champions League Spielplans. Dort gab es jedoch in einem innerenglischen Finale eine Niederlage gegen Chelsea.

Doch wie sieht es eigentlich mit dem Mittelfeld aus?

Wie bereits erwähnt, schaute sich der LV BET Sportsblog die teuerste „XI“ der UEFA Champions League anhand des klassischen 4-4-2 System an. Hiermit meinen jenes mit einem Mittelfeld, in dem zwei Flügel, ein zentraler Mittelfeldmann oder Achter und ein offensiver Mittelfeldspieler hypothetisch gemeinsam zum Einsatz kommen. 

Auf der Position Linksaußen würde in dieser Startelf mit Vinicius Junior ein zweiter Real Madrid Spieler auflaufen. Der 22-jährige Brasilianer, der mit Stand 10. August 2022 zwölf A-Länderspiele absolvierte, kam zeitgleich mit Courtois von Flamengo. Damals war er 35 Millionen wert und heute müssten Sie für ihn 100 Millionen Euro bezahlen. Der teuerste rechte Flügelspieler, Mohamed Salah, ist wiederum 90 Millionen Euro wert. Der 30-jährige 83-fache ägyptische Teamspieler kam im Sommer 2017 für knapp die Hälfte davon (42 Millionen Euro) vom AS Rom zu den „Reds“ und gewann zwei Jahre später Alexander-Arnold die Königsklasse.

Dazwischen zählen der zentrale Mittelfeldspieler Phil Foden und der offensive Mittelfeldmann Kevin De Bruyne respektive seit dem Sommer 2017 und dem Sommer 2015 zum Kader von Manchester City. Der 22-jährige Foden, der 16 A-Länderspiele für England bestritt, durchlief den Nachwuchs. Für den 31-jährigen De Bruyne, der 91-mal für die belgische A-Nationalmannschaft auf dem Platz stand, fungierte hingegen der VfL Wolfsburg als Sprungbrett. Von dort aus ging es für 76 Millionen Euro zu den „Citizens“. Heute sind Foden und De Bruyne, die im Vorjahr das einzige Endspiel mit Manchester City bestritten, 90 und 85 Millionen Euro wert.

Stimmt es, dass die Angreifer die wertvollsten Spieler darstellen?

Ja, das können und müssen wir so bestätigen. Doch gleich vorweg: Lionel Messi zählt nicht dazu. Denn: Der Marktwert des 35-jährigen PSG Spielers und Stars der argentinischen Auswahl liegt auch wegen seines Alters bei 50 Millionen Euro. Für seinen 23-jährigen französischen Teamkollegen Kylian Mbappe müssten Sie 160 Millionen Euro hinblättern. Der 23-jährige 57-malige Teamspieler und Weltmeister von 2018 wechselte unmittelbar vor diesem Triumph nach einer Leihe endgültig von der AS Monaco zu Paris Saint-Germain. Zwei Jahre danach musste er sich mit dem Hauptstadt-Klub im bislang einzigen Endspiel geschlagen geben. 

Erling Haaland stand hingegen noch nicht in einem Finale der UEFA Champions League. Der 22-jährige norwegische Goalgetter, der im Sommer 2022 von Borussia Dortmund zu Manchester City wechselte, weist einen Marktwert von 150 Millionen Euro auf. Die „Citizens“ legten für den 22-fachen A-Teamspieler jedoch 60 Millionen auf den Tisch.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *