Die Fußball WM 2022 – die Arenen der Weltmeisterschaft

Die Fußball WM 2022 – die Arenen der Weltmeisterschaft

football player with the ball in the stadiumAm Montag, dem 21. November, steht das Eröffnungsspiel der Fußball WM 2022 zwischen dem Gastgeber und Ecuador auf dem Programm. Hierbei wird al-Thumama-Stadion von Doha als Austragungsort fungieren. Sie kennen es noch nicht? Das braucht Ihnen auf keinen Fall peinlich zu sein, denn es wurde, wie die meisten Fußball-Weltmeisterschaft 2022 Stadien, in diesen Jahren erbaut. Genauer gesagt erbaute Katar sechs seiner acht WM Stadien in Hinblick auf das Turniere. Nachfolgend stellt Ihnen der LV BET Sportsblog vor der Fußball WM 2022 alle Arenen vor.

Katar ist doch ein kleines Land – wie viele Fußball WM 2020 Arenen gibt es?

Bevor wir diese Frage beantworten, möchten wir vorab noch einige Kuriositäten mit auf den Weg geben. Dabei sei zuerst einmal erwähnt, dass das Turnier den kleinsten Gastgeber aller Zeiten hat. Damit löst Katar die Schweiz, die die Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 1954 ausrichtete, ab. Ebenso wie bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz werden die Partien bei der Fußball WM 2020 in acht Arenen über die Bühne gehen.

Außerdem waren in der modernen Geschichte der FIFA WMs die Distanzen zwischen den Stadien noch so kurz. Denn: Denn jene zwischen Doha und der am weitesten entfernten Arena beträgt 50 km. Hingegen müssen Sie von der Hauptstadt lediglich 7 km bis zum nächsten WM 2022 Stadion fahren.

Welches der Stadien bei der FIFA WM 2022 ist das größte?

Das Lusail Iconic Stadium mit 80.000 Sitzplätzen stellt die größte Arena bei der FIFA WM 2022 dar. In diesem Spielort, der sich 15 km nördlich von Doha befindet, werden zehn Partien und etwa das Finale am 18. Dezember stattfinden. Weiters zählt die Anlage in der Planstadt Lusail zu den sechs, die in Hinblick auf das Turnier erbaut wurden. Hierbei erfolgte der Baustart im Jahr 2017.

Was zeichnet die zweitgrößte Arena bei der Weltmeisterschaft 2022, das al-Bayt-Stadion, aus?

Das al-Bayt-Stadion (60.000 Sitzplätze) ist also die zweitgrößte Arena, die Katar bei der Weltmeisterschaft 2022 zu bieten hat. Es befindet sich in der Küstenstadt Al Khor und stellt somit jene Anlage, die am weitesten von der Hauptstadt Doha entfernt ist, dar. Die Zelte der Nomadenvölker in Katar und generell in der Golfregion inspirierten das Design. Überdies handelt es sich um einen nachhaltigen Bau. Denn: Die helle Außenseite trägt zu einer Reduzierung der Hitze und einer besseren Effizienz des Kühlsystems bei. Zudem lässt das einziehbare Dach Sonnenlicht ein und das fördert wiederum das Wachstum des Rasens.

Doch welche FIFA WM 2022 Stadien gibt es eigentlich in Doha?

stadiums at the FIFA World Cup 2022In der Hauptstadt Doha selbst gehen die Begegnungen im Rahmen der FIFA WM 2022 in zwei Stadien über die Bühne. Sie wurden allesamt in Hinblick auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 erbaut und weisen allesamt eine Kapazität von 40.000 Sitzplätzen auf. In einem davon, das eingangs erwähnte al-Thumama-Stadion, steht am 21. November das Eröffnungsspiel Katar vs. Ecuador auf dem Programm. Zudem spiegelt sein Exterieur die traditionelle arabische Kopfbedeckung, die Gahfiya, wider.

Beim Stadium 974 handelt es sich hingegen um ein temporäres Stadion. Genauer gesagt wird diese WM 2022 Arena das erste vollständige wieder abmontierte Anlage in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaften. Der Name erinnert an die Tatsache, dass aus 974 Schiffscontainern sowie weiteren zerlegbaren Bauteilen besteht. Die überwiegende Anzahl der Bauelemente wie die Schiffscontainer, Sitze sowie Dachteile werden in- und außerhalb Katars wiederverwendet werden.

Katar hat wenige Städte – gibt es bei der Weltmeisterschaft eine weitere mit mehr Stadien?

stadiums at the FIFA World Cup 2022Ja, in der Tat, es gibt eine Stadt mit mehr Arenen bei der Weltmeisterschaft 2022. Hierbei handelt es sich um ar-Rayyan. Dort befinden sich drei Stadien, wobei eines davon nach der Vergabe der Weltmeisterschaft erbaut wurde. Zudem kam es zu einer Erweiterung des im Jahr 2003 erbauten Ahmed bin Ali Stadiums von 21.282 auf 40.000 Sitzplätzen. Diese Anlage sticht etwa dank der Symbole des Lebens sowie der Kultur Katars heraus. Dabei symbolisieren künstlerische Elemente die Geschichte Katars sowie die Schönheit und Vielfalt seiner Tierwelt.

Das Education City Stadium wurde hingegen im Juni 2020 eröffnet. Es erhielt vom Global Sustainability Assessment System (GSAS) eine Fünf-Sterne-Bewertung. Und das liegt daran, dass diese Anlage durch zahlreiche Energiesparfunktionen wie ein Luftabkühlungssystem verfügt. Zudem befindet sich das Khalifa International Stadium in ar-Rayyan. Hierbei handelt es sich um das Nationalstadion der katarischen Nationalmannschaft. Dessen Eröffnung fand im Jahr 1976 statt. Danach erfolgten Renovierungen in den Jahren 2005 sowie 2014 bis 2017.

Doch welches ist das achte und letzte Stadion der Fußball-Weltmeisterschaft 2022?

Wir gingen bislang wir sieben Arenen bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar durch. Somit fehlt uns nach Adam Riese noch eine davon. Und das al-Janoub Stadium in al-Wakra ist ausgerechnet jenes, das Erste, welches komplett neu gebaut wurde. Danach fand die Einweihung im Mai 2019 statt.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *