Die Geschichte der UEFA Fußball Europameisterschaft

Die Geschichte der UEFA Fußball Europameisterschaft

Die UEFA Fußball Europameisterschaft gilt als einer der bedeutendsten Wettbewerbe der Welt und blickt auf eine glanzvolle Geschichte von über 61 Jahren zurück. 

Begleite uns auf eine Zeitreise durch die Geschichte der UEFA EURO, von ihren frühen Tagen in den 1960er Jahren bis hin zur aktuellen UEFA Euro 2020.

Die erste Austragung der UEFA Europameisterschaft. 

Erstmals wurde die UEFA Europameisterschaft 1958, drei Jahre nach dem Tod von Henri Delaunay, der 1927 die Idee eines gesamteuropäischen Fußballturniers hatte, unter dem Namen “Europapokal der Nationen” ausgetragen. 

Dieses Turnier, das zwischen dem 6. und 10. Juli in Frankreich ausgetragen wurde, war ein K.o.-Wettbewerb, an dem insgesamt 17 europäische Mannschaften teilnahmen. Jede Mannschaft trug bis zum Halbfinale sowohl Heim- als auch Auswärtsspiele aus. 

Zu dieser Zeit spielten die europäische Politik und die damit verbundenen Spannungen zwischen den Nationen eine große Rolle. Während der Viertelfinalrunde weigerte sich die spanische Mannschaft, in die Sowjetunion zu reisen. Der Vorschlag, das Spiel in einem Hin- und Rückspiel an einem neutralen Ort auszutragen, wurde abgelehnt, was zur Disqualifikation Spaniens führte. 

Die Halbfinalspiele fanden zwischen den verbleibenden vier Mannschaften statt. Die Franzosen unterlagen Jugoslawien in einem spannenden Spiel mit 4:5, während die Sowjetunion die Tschechoslowakei dank eines Doppeltreffers von Valentin Ivanov, dem Gewinner des Goldenen Schuhs, mit 3:0 besiegte.

Die Sowjetunion holte sich als erstes Team die erstmals verliehene Henri Delaunay Trophäe, indem sie Jugoslawien im ersten Finalspiel des Wettbewerbs mit 2:1 besiegte, wobei Viktor Ponedelnik in der Verlängerung das Tor traf. 

UEFA Europameisterschaft 1964 – 1976

1964: Im Jahr 1964 wurde das Turnier in Spanien ausgetragen, und es nahmen insgesamt 29 Mannschaften am Wettbewerb teil. Die politischen Spannungen schlugen sich erneut im Turnier nieder, als Griechenland nach der Auslosung gegen Albanien seine Teilnahme zurückzog. Zum ersten Mal in der Geschichte wurde der Gastgeber des Turniers Weltmeister, nachdem Spanien die Sowjetunion im Santiago Bernabéu Stadion in Madrid mit 2:1 geschlagen hatte.

1968: An der UEFA Euro 1968, die von Italien ausgerichtet und gewonnen wurde, nahmen insgesamt 31 Mannschaften teil. Zum ersten und einzigen Mal in der Geschichte des Wettbewerbs wurde ein Spiel durch Münzwurf entschieden (das Halbfinale zwischen Italien und der Sowjetunion). 

1972: 1972 wurde das Turnier von Belgien ausgerichtet und von Westdeutschland gewonnen. Die damaligen Fans hatten das Glück, Gerd Müller zu erleben, der im Finale gegen die Sowjetunion zwei Tore erzielte. 

1976: Bei dem Turnier 1976 in Jugoslawien war es das letzte Mal, dass sich die Gastgeber qualifizieren mussten, und das letzte Mal, dass nur vier Mannschaften an der Endrunde teilnahmen. Titelverteidiger Westdeutschland erreichte erneut das Finale, in dem die Tschechoslowakei durch das neu eingeführte Elfmeterschießen besiegt wurde.

UEFA Europameisterschaft 1980 – 1992

1980: Das Turnier wurde erneut von Italien ausgerichtet und 1980 auf acht Mannschaften erweitert. Es wurde eine Gruppenphase eingeführt, in der die Sieger das Finale bestreiten konnten. Die Bundesrepublik Deutschland erreichte erneut das Finale, besiegte Belgien mit 2:1 und holte sich den Titel. 

1984: Für Frankreich war es 1984 der erste Sieg bei einem großen internationalen Wettbewerb, wobei Kapitän Michel Platini mit neun von 14 Toren einen großen Einfluss hatte. 

1988: Der Gastgeber von 1988, Westdeutschland, verlor gegen den späteren Sieger, die Niederlande, die die Sowjetunion im Olympiastadion in München mit 2:0 besiegten.

1992: Bei der UEFA EURO 1992, die von Schweden ausgerichtet wurde, gewann Dänemark, das den amtierenden Weltmeister Deutschland im Finale mit 2:0 besiegte. 

UEFA Europameisterschaft 1996 – 2012

1996: 1996 richtete England die UEFA Europameisterschaft aus, bei der die Zahl der Mannschaften auf 16 verdoppelt wurde. Deutschland gewann seinen ersten Titel als vereinigte Nation, indem es die neu gegründete Tschechische Republik im Finale mit 2:1 besiegte. 

2000: Erstmals in der Geschichte wurde das Turnier von zwei Nationen ausgerichtet: den Niederlanden und Belgien. Der Sieger der Weltmeisterschaft 98, Frankreich, wurde seinem Ruf gerecht und gewann dank eines Treffers von David Trezeguet in der Verlängerung zum zweiten Mal den Titel eines Europameisters. 

2004: Bei der UEFA Euro 2004 gab es einen der unglaublichsten Momente der Fußballgeschichte. Entgegen aller Erwartungen besiegte Griechenland im Viertelfinale Titelverteidiger Frankreich und triumphierte dann im Finale mit 1:0 über Gastgeber Portugal.

2008: 2008 richteten zum zweiten Mal zwei Länder die UEFA Europameisterschaft aus: Österreich und die Schweiz. Als torreichste Mannschaft des Turniers besiegte Spanien im Finale Deutschland und holte sich den ersten Titel seit 1964. 

2012: Bei der von Polen und der Ukraine gemeinsam ausgerichteten Europameisterschaft wurde Spanien mit einem 4:0 Finalsieg gegen Italien zum ersten Mal überhaupt Europameister.

UEFA Europameisterschaft 2016

Die UEFA Euro 2016 war das erste Turnier, an dem 24 Mannschaften teilnahmen, und es war das dritte Mal, dass Frankreich den Wettbewerb ausrichtete. Portugal, das zuvor noch nie den Titel gewonnen hatte, qualifizierte sich trotz des dritten Platzes in seiner Gruppe für die K.-o. Phase. Die Mannschaft von Cristiano Ronaldo gewann die Trophäe durch einen 1:0 Finalsieg gegen eine stark favorisierte französische Mannschaft.

UEFA EURO 2020 (2021)

Die UEFA EURO 2020 (2021) hat bereits eigene Geschichte geschrieben. Obwohl es das erste Mal war, dass dieses Turnier verschoben wurde, war es auch das erste Mal, dass der Wettbewerb in mehreren Städten in Europa ausgetragen wurde. Dieses spektakuläre Turnier endete mit einem unglaublichen Finale zwischen England und Italien. Schließlich gewann Italien den UEFA EURO 2020 Cup.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *