Von der Straße in die Salons: Jamie Vardy ist die Fußball-Legende von Leicester City

Von der Straße in die Salons: Jamie Vardy ist die Fußball-Legende von Leicester City

Jamie Vardy, the legend of Leicester CityEr schaffte es eindrucksvoll von der Straße in die Salons: Jamie Vardy ist die Fußball-Legende von Leicester City. Der 35-jährige Stürmer wechselte im Mai 2012 zu den Foxes. Danach führte er sie zum einzigen Meistertitel in der Vereinsgeschichte und zum ersten Triumph im FA Cup. Nahezu jeder Profikarriere bildet eine Belohnung für einen beachtlichen Einsatz, doch der Weg von Vardy gestaltete sich als äußerst schwierig. Daher möchte Ihnen der LV BET Sportsblog die Geschichte von Vardy nachfolgend näherbringen. Im Zuge dessen erfahren sie unter anderem, was in seinem Fall mit den Salons auf sich hat.

  • Jamie Vardys Zeit als Nachwuchsspieler vor der Zeit in der Premier League
  • Die nächsten Schritte auf dem Weg zum Premier League Spielplan
  • So lassen sich die bisherigen zehn Jahre bei Leicester City zusammenfassen
  • Die Bilanz in der Nationalmannschaft
  • Das bedeutet für Vardy das Wort „Salon“

Jamie Vardy ist heute ein Star in der Premier League, aber wo spielte er zuerst im Nachwuchs?

Jamie Richard Vardy kam am 11. Januar 1987 als James Richard Gill in Sheffield auf die Welt. Er stammt aus einer Arbeiterfamilie und wuchs in Hillsborough, einem Vorort im Nordwesten von Sheffield, auf. Das gleichnamige Hillsborough Stadium stellt die Heimspielstätte von Sheffield Wednesday dar. Infolgedessen überrascht es Sie mit ziemlicher Sicherheit nicht, dass Vardys sportliche Karriere in der Nachwuchsakademie der „Eulen“ begann. Allerdings wurde der spätere Star in der Premier League als 15-Jähriger ausgemustert. Das lag daran, dass die Verantwortlichen seine Körpergröße als zu gering befanden. Vardy hörte daraufhin mit dem Fußballspielen auf und begann, in einer Kohlefaserfabrik zu arbeiten. Doch abseits davon geriet der mittlerweile 35-Jährige bei einem Clubbesuch in ein Handgemenge. 

Es folgte ein Prozess wegen Körperverletzung, der mit einem Schuldspruch endete. Infolgedessen musste sechs Monate lang mit einer Ausgangssperre leben. Deswegen trug er zusätzlich eine elektronische Fußfessel. Diese konnte er nicht einmal, wenn er für Stocksbridge Park Steels auf dem Platz stand, abnehmen. Bei Stocksbridge Park Steels oder SPSFC handelt es sich um einen Achtligisten. Dort nahm Vardy nach einer rund zwölfjährigen Pause im Jahr 2003 wieder das Fußballspielen auf. Hierbei musste er allerdings teilweise früher von Auswärtsspielen abreisen, um die aufgedonnerte Ausgangssperre einzuhalten. Letztlich netzte Vardy für die Stocksbridge Park Steels in 107 Partien 66-mal ein.

Nun gilt für Vardy der Premier League Spielplan, doch wie ging es zunächst in seiner Karriere weiter?

Im Juni 2010, und somit nach sieben Jahren bei den Stocksbridge Park Steels, zog Vardy zum Ligakonkurrenten Halifax Town weiter. Somit blieb der spätere Offensivstar weiterhin um Eckhäuser vom Premier League Spielplan entfernt. Allerdings knüpfte er an seine vorherigen Leistungen an, oder besser gesagt, er übertraf sie. Denn: Er erzielte in 37 Auftritten für die „Shaymen“ 27 Tore und führte den im Jahr 2008 gegründeten Klub zum Aufstieg. Allerdings blieb Vardy Halifax Town nicht erhalten. Und das lag daran, dass er im August 2011 für rund 200.000 Euro zu Fleetwood Town wechselte. Hiermit durfte er sich erstmals in der fünfthöchsten Spielklasse, der National League, beweisen. Trotzdem steigerte sich Vardy weiter und traf in 35 Begegnungen 31-mal. Deshalb hatte er einen großen Anteil am Meistertitel der „Cod Army“. Obendrein blieb diese beachtliche Bilanz nicht unbemerkt und der damals 25-Jährige erhielt seine große Chance bei Leicester City.

Wie kann man die zehn Jahre bei Leicester City zusammenfassen?

Als Vardy am 18. Mai 2012 bei Leicester City einen Dreijahresvertrag unterschrieb, spielten die „Foxes“ in der zweitklassigen Championship. Diesmal machte sich der Niveauunterschied bemerkbar. Infolgedessen kam Vardy in der ersten Saison in 24 Einsätzen nicht über vier Treffer hinaus. Doch in der darauffolgenden Spielzeit gelang der vermutlich unverhoffte Durchbruch. Denn: Der Stürmer steuerte in 37 Einsätzen 16 Treffer bei. Hiermit hatte er einen maßgeblichen Anteil am Meistertitel und damit verbundenen Aufstieg in die Premier League. Obendrein wurde Vardy zum Spieler der Saison gekürt. 

Auch in der ersten Saison in der Premier League wirkte sich der Qualitätsunterschied auf die Bilanz aus. Vardy durfte zwar 34-mal bei Premier League Spielen auf dem Platz stehen, markierte aber ausschließlich fünfmal. Allerdings gelang in der darauffolgenden Saison der Durchbruch. So verdoppelte der Leicester City Spieler bereits binnen zehn Meisterschaftspartien seine Torausbeute der Vorsaison. Hierbei erzielte Vardy in den Premier League Spieltagen 4 bis 14 der Auflage 2015/2016 in elf Ligapartien am Stück mindestens einmal. Letztlich gelangen in 38 Partien 24 Treffer. Damit machte Vardy Leicester City nicht allein zum Meister, aber er trug zweifelsohne einen beachtlichen Teil zu diesem historischen Erfolg bei. Insofern überrascht es wenig, dass der Goalgetter im Mai 2016 zusätzlich zu Englands Fußballer des Jahres avancierte. 

Vier Jahre später, am Ende der Saison 2019/2020, krönte sich Vardy als 33-Jähriger zum ältesten Torschützenkönig in der Geschichte der Premier League. Das gelang mithilfe von 23 Toren in 35 Einsätzen. Im Anschluss daran holte er in der Saison 2020/2021 mit Leicester City den ersten Titel im FA Cup. Somit ist Vardy bislang einzige Spieler, der in allen Runden dieses Wettkampfes zum Einsatz kam. Jamie Vardy verdient ein Gehalt von 185.600 Euro pro Woche.

Doch wie sieht Jamie Vardys Bilanz mit der Nationalmannschaft aus?

Vardy spielte in den Jahren 2015 bis 2018 27-mal für die englische Nationalmannschaft und erzielte hierbei sieben Tore. Das Debüt kam am 7. Juni 2015 bei einer Nullnummer gegen Irland zustande, wobei der Leicester City Spieler für Wayne Rooney aufs Feld kam. Gut zehn Monate später, am 26. März 2016, gelang bei einem 3:2-Auswärtssieg gegen Deutschland das Tor zum einstweiligen 2:2 und damit der erste Treffer für die „Three Lions“. Überdies stand Vardy unter anderem in den Aufgeboten für die EURO 2016 und die WM 2018. Doch wenige Monate nach der Weltmeisterschaft zog sich der Offensivmann aus dem Nationalteam zurück.

Aber kehren wir abschließend zum Titel „Von der Straße in die Salons: Jamie Vardy ist die Fußball-Legende von Leicester City“ und zur Einleitung zurück – was hat es mit den Salons auf sich?

Nun ja, Jamie Vardys Gehalt als Leicester City Spieler ermöglicht ihm und seiner Familie zweifelsohne, an Salons teilzuhaben. Doch dieser Begriff erlangte in seinem Fall eine zusätzliche Bedeutung. Denn: Der 35-Jähriger ließ doch kurzerhand auf seinem Wohnsitz einen eigenen Friseursalon einrichten. Somit können sich Vardy und seine Frau Rebekah in den eigenen vier Wänden die Haare schneiden lassen.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *