Welches Team holt den Titel in der Premier League?

Welches Team holt den Titel in der Premier League?

football player kicks the ball in the premier leagueEngland ist das Mutterland des Fußballs. Und schon allein deswegen haben etliche Ligen und Pokalbewerbe bei den Liebhabern der schönsten Nebensache der Welt einen hohen Stellenwert. Dazu kommt, dass das Oberhaus seit vielen Jahren nicht ausschließlich zu den stärksten in Europa, sondern ebenso zu den besten der Welt zählt. Das spiegelt sich etwa in der UEFA Champions League wider. Da stellt sich laufend die berechtigte Frage „Welches Team holt den Meistertitel in der Premier League?“ Das ist für den LV BET Sportsblog Grund genug, um sich dem Thema zu widmen.

Wann steht der Premier League Tabelle der Meister fest?

Die Frage nach dem Zeitpunkt, in dem in einer Liga der Meister feststeht, lässt sich nie pauschal beantworten. Das gilt nicht für Wettkämpfe, in denen eine Mannschaft dominiert, und noch jener für jene, wo es zwei oder mehr Klubs auf Augenhöhe gibt. Wie man Saison für Saison in der Premier League Tabelle sehen kann, gab es in den letzten Jahre einige Kopf-an-Kopf-Rennen.

Dazu kommt, dass in der Spielzeit 2020/2022 Chelsea das Finale der UEFA Champions League gegen Manchester City für sich entschied. Und das, obwohl die „Blues“ in der EPL 19 Punkten als die „Citizens“ holten. Natürlich haben diese Endspiele ihre eigenen Gesetze. Doch daran sieht man ebenso, dass die das englische Oberhaus teils ausgeglichener ist als man annehmen könnte. Und dass insbesondere unter den Europacup-Anwärtern jeder jeden bezwingen kann.

Die Saison 2021/2022 in der Premier League stellt eine von jenen, die dank eines Kopf-an-Kopf-Rennens in die Geschichte eingehen werden. In der höchsten englischen Liga messen sich traditionell 20 Mannschaften und somit umfasst der Premier League Spielplan 38 Runden. Nach 33 davon hatte der Spitzenreiter einen Zähler Vorsprung auf den Zweiten. Bei einer solchen Ausgangslage ist es gut möglich, dass der Meistertitel am letzten Spieltag feststeht.

Welche Titelkandidaten gab es vor der Saison 2021/2022 der Premier League und wie sieht es heute aus?

Die Premier League 2021/2022 begann am 13. August 2021 und endet wie die meisten anderen Ligen am 22. Mai 2022. Hierbei ging der Titelverteidiger Manchester City als Favorit in die Saison. Und das lag ab der Tatsache, dass Pep Guardiola über den stärksten Kader verfügte. Insbesondere nach dem Triumph gegen die „Citizens“ im Endspiel der UEFA Champions League galt es, Chelsea ebenso auf der Rechnung zu haben. Doch wie sieht es in der Premier League heute aus?

Nun ja, die Mannschaft von Thomas Tuchel legte nicht genügend Konstanz an den Tag. Zudem kämpfen die „Blues“ aufgrund der Konsequenzen von Russlands Überfall auf die Ukraine und dem Rückzieher von Roman Abramovich mit massiven finanziellen Problemen. Weiters gehörte Liverpool dem engen Favoritenkreis an. Die „Reds“ kämpften in der Saison 2020/2021 mit einem großen Verletzungspech. Das änderte sich in der Spielzeit 2021/2022 der Premier League und heute können wir auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Elf von Jürgen Klopp und Manchester City zurückblicken.

Wie sah die Tabelle in der Premier League 2020/2021 aus?

Wie bereits erwähnt, hatte Manchester City in der Tabelle der Premier League 2020/2021 die Nase vorn. Zudem erklärte Ihnen der LV BET Sportsblog bereits, dass der Vorsprung auf Chelsea 19 Punkte betrug. Das lag unter anderem daran, dass die Mannschaft von Guardiola 86 Punkte mitnahm.

Genauer gesagt gewann sie 27 ihrer 38 Meisterschaftsspiele. Zudem ließ sie mit fünf Unentschieden und sechs Niederlagen Punkte liegen. Das gelang mithilfe einer Tordifferenz von +51, wobei Manchester City nicht weniger als 83-mal einnetzte und mit 32 Gegentreffern die beste Abwehr hatte. Zum Vergleich: Der Zweite Manchester United, der zwölf Zähler weniger holte, verbuchte 73 Treffer und 44 Gegentore.

Liverpool holte wiederum 69 Zähler. Hierbei ließen die „Reds“ zwar Gegentore weniger zu, aber sie netzten auch fünfmal weniger ein. Und der Champions-League-Sieger Chelsea traf in der EPL lediglich 58-mal ein. Da halfen relativ wenige Gegentreffer (36) wenig weiter. Denn: Die Tordifferenz betrug lediglich +22 und somit weniger als die Hälfte von jener von Manchester City.

Doch wer holte bisher eigentlich die meisten Titel in der Premier League?

Vorab möchte der LV BET Sportsblog in Erinnerung rufen, dass die Premier League im Jahr 1992 aus dem Boden gestampft wurde. Genau genommen handelte es sich primär um eine Trennung vom Fußballverband und um eine Umbenennung der im Jahr 1888 gegründeten First Division. Seitdem wurde in der Saison 2020/2021 der 29. Titel vergeben. Hierbei setzte sich Manchester City zum fünften Mal in der EPL Ära und zum dritten Mal binnen vier Spielzeiten durch. Liverpool durchbrach mit seinem 19. Titel im englischen Oberhaus und mit seinem Ersten in der Premier League diese Dominanz. Damit endete nach exakt 30 Jahren ein Fluch.

Zwischen den ersten beiden Trophäen in der Premier League für die „Citizens“ holte sich Manchester United seinen 13. Hierbei gelangen sämtliche Triumphe seitens der „Red Devils“ unter Sir Alex Ferguson, dem besten britischen Manager aller Zeiten. Chelsea setzte sich ebenso wie Manchester City in der EPL Ära fünfmal durch und das gelang zuletzt im Jahr 2017. Damit lösten die „Blues“ das Sensationsteam Leicester City ab. Zuvor hatten die Blackburn Rovers in der Premier League 1994/1995 einmal die Nase vorn. Weiters triumphierte Arsenal in den Jahren 1998 bis 2004 dreimal mit Arsène Wenger an der Seitenlinie.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *