Von Freitag, dem 19. August, bis Sonntag, dem 11. September, misst sich die Elite im Radsport bei der Vuelta a Espana. Hierbei handelt es sich um die 77. Auflage dieser Spanien-Rundfahrt, die zur UCI World Tour 2022 gehört. Weiters stellt sie traditionsgemäß die dritte und letzte Grand Tour dar. Doch wollen Sie mehr zu diesem Klassiker im Radfahren und zu den Teilnehmern erfahren? Wenn ja, dann befinden Sie sich hier im LV BET Sportsblog an einer passenden Adresse. Denn: Bei uns gibt es etliche Informationen und Radsport Wetten Tipps, die Sie umsetzen können.
- Wissenswertes zur Vuelta a Espana bis zur Auflage im Jahr 2021 sowie zu den antretenden Stars im Radfahren
- Wetten Tipps vor der Vuelta a Espana 2022 im Radsport
- Wettoptionen zu den Stars im Radfahren bei der Vuelta a Espana
Die Vuelta a Espana im Radfahren bis zur Ausgabe 2021
Von Freitag, dem 19. August, bis Sonntag, dem 11. September, treten die Stars im Radfahren bei der Vuelta a Espana 2022 gegeneinander an. Damit steht die 77. Ausgabe der Spanien-Rundfahrt auf dem Programm. Außerdem handelt es sich um einen Teil der UCI World Tour 2022 sowie traditionsgemäß um die dritte und letzte Grand Tour. Infolgedessen umfasst dieses Radrennen nicht erst seit heute 21 Etappen.
Hierbei bildete die Auflage im Jahr 2020 aufgrund des Ausbruchs der Coronakrise eine Ausnahme. Damals legten die Teilnehmer 18 Etappen und 2.892,6 km zurück. Letztlich setzte sich der Slowene Primoz Roglic vom niederländischen Team Jumbo–Visma vor dem Ecuadorianer Richard Carapaz vom britischen Team Ineos Grenadiers und vor dem Briten Hugh Carthy vom US-amerikanischen Team EF Pro Cycling durch. Carthys Podestplatz bildete die einzige Überraschung in den Top3 dieser außergewöhnlichen Auflage.
Das Programm der Vuelta de Espana umfasst 23 Tage und 21 Etappen. Hierbei kommt es am Montag, dem 22. August, zur ersten Pause. Das liegt am Transfer von den Niederlanden ins Baskenland. Zuvor finden ein Mannschaftszeitfahren in Utrecht sowie zwei Flachetappen von ‘s-Hertogenbosch nach Utrecht und rund um Breda statt. Genau genommen werden die Stars im Radfahren zusätzlich diverse Kilometer in Belgien zurücklegen.
Bei der Vuelta de Espana beträgt die Gesamtlänge 3.280,5 km. Hierbei messen sich die Athleten in insgesamt sieben Flachetappen, fünf mittelschwere Etappen und sieben Hochgebirgsetappen. Dazu kommen das Mannschaftszeitfahren zum Auftakt sowie ein Einzelzeitfahren. Die 21. und letzte Etappe ist eine Flachetappe, die von Las Rozas de Madrid bis ins Zentrum der Hauptstadt verläuft.
Das Teilnehmerfeld der Vuelta a Espana 2022 umfasst 184 Radfahrer von insgesamt 23 Rennställen. Hiervon gehören 18 zu den UCI World Teams sowie fünf zu den UCI Pro Teams. Da diese Spanien-Rundfahrt mit Stand 10. Juli in einem guten Monat startet, stehen bislang nur die Rennställe fest. Hierbei ist völlig klar, dass jede Mannschaft ihre bestmöglichen Sportler ins Radrennen schickt, doch heute spielen umso mehr ebenso externe Faktoren mit.
Wir gehen davon aus, dass das Who’s Who im Radsport an den Start geht. Hierbei rangiert Carapaz derzeit auf dem sechsten Platz im PCS Ranking. Überdies stehen die fünf besten Stars im Radsport, die heute aktiv sind, beim Team Jumbo-Visma unter Vertrag. Zusätzlich zu Roglic handelt es sich um den Belgier Wout Van Aert sowie um den Dänen Jonas Vingegaard. Dazu kommen der slowenische Erste Tadej Pogacar vom Team UAE Team Emirates und der Belgier Remco Evenepoel vom belgischen Team Quick-Step Alpha Vinyl Team.
Bei der Vuelta a Espana 2021 holte sich Roglic zum dritten Mal am Stück das Rote Trikot des Gesamtsiegers. Weiters gab es für den Niederländer Fabio Jakobsen Quick-Step Alpha Vinyl Team das Grüne Trikot für den Erstplatzierten in der Punktwertung. Der Australier Michael Storer vom niederländischen Team DSM erlangte das blaupunktete Trikot des besten Bergfahrers. Der Schweizer Gino Mäder vom Team Bahrain Victorious avancierte zum besten Nachwuchsfahrer (Weißes Trikot) und sein Rennstall setzte sich in der Mannschaftswertung durch. Außerdem erhielt der Däne Magnus Cort Nielsen vom Team EF Pro Cycling die Auszeichnung des kämpferischsten Fahrers.
Der Lokalmatador Roberto Heras stellt mit vier Gesamtsiegen in den Jahren 2000 bis 2005 den häufigsten Gesamtsieger in der Geschichte der Vuelta de Espana dar. In den jüngsten sieben Ausgaben setzten sich hingegen zunächst der Italiener Fabio Aru und der Kolumbianer Nairo Quintana durch. Im Anschluss daran triumphierten zuerst die Briten Chris Froome und Simon Yates, ehe Roglic sein Hattrick gelang.
Wetttipps und Wettquoten zum Vuelta a Espana 2022 (Radsport)
Das Wettprogramm von LV BET umfasst laufend Radsport Veranstaltungen. Da es sich bei der Vuelta de Espana 2022 um eine der drei Grand Tours handelt, werden Sie natürlich ebenso dazu setzen können. Da derzeit die Tour de France stattfinden und das Teilnehmerfeld noch nicht feststeht, müssen Sie sich im Kontext der Spanien-Rundfahrt noch etwas gedulden. Dennoch möchte Sie der Sportsblog bereits mit Wetttipps versorgen.
Primoz Roglic vom niederländischen Team Jumbo–Visma entschied alle letzten drei Auflagen der Vuelta a Espana für sich. Hierbei gewann der 32-jährige Slowene neun Etappen. Im Rahmen der Radrennen im Jahr 2022 gewann Roglic jedoch ausschließlich die Milano – Sanremo am 19. März. Zudem gab es drei zweite Plätze in den Gesamtwertungen der Paris – Nizza, der Baskenland-Rundfahrt und des Critérium du Dauphiné. Weiters belegt der 32-jährige Slowene mit Stand 10. Juli den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Tour de France.
Richard Carapaz vom britischen Team Ineos Grenadiers siegte am 5. März bei den Strade Bianche. Abschließend erreichte der 29-jährige Ecuadorianer zweite Plätze bei der Tirreno-Adriatico, bei der Volta Ciclista a Catalunya und beim Giro d’Italia. Anders als Roglic tritt Carapaz nicht bei der Tour de France an. Der Slowene ging wiederum nicht beim Giro d’Italia an den Start. Somit messen sich Roglic im Kontext der Grand Tours ausschließlich in den Vuelta de Espana Etappen.
Wetten auf die Stars im Radfahren bei der Vuelta a Espana bei LV BET!
Sie bei LV BET laufend auf die Stars im Radfahren setzen. Weiters wird sich das Wettprogramm so bald wie möglich ebenso auf die Vuelta de Espana erstrecken. Hierbei umfasst das Sortiment üblicherweise unter anderem Sportwetten auf den Gesamtsieger sowie die Erstplatzierten der Etappen. Sie wollen sich ehestmöglich einen Überblick verschaffen? Dann lesen Sie sich regelmäßig in die Webseite des besten Online Wettanbieters, LV BET, ein!