Nikola Jokić: der neue NBA Star

Nikola Jokić: der neue NBA Star

Nikola Jokić: the new NBA starNikola Jokić ist zweifelsohne ein neuer NBA Star. Denn: Der Center der Denver Nuggets schaffte viermal am Stück ins All-Star Team und avancierte obendrein zum wertvollsten Spieler der Saisons 2020/2021 sowie 2021/2022. Anschließend und genauer gesagt am 30. Juni 2022 unterzeichnete Nikola Jokić den höchstdotierten Vertrag in der NBA. Das ist für den LV BET Sportsblog Anlass genug, um Ihnen die Geschichte des serbischen Denver Nuggets Spielers näherzubringen. Im Zuge dessen erfahren Sie etwa, wie die Karriere des 27-Jährigen begann.

  • Die Kindheit des nunmehrigen NBA Stars
  • Der nächste Schritt von Nikola Jokić in Richtung NBA Ergebnisse
  • So stießen die Denver Nuggets auf ihren zukünftigen Spieler
  • Die Entwicklung in der NBA und als Nikola Jokić erstmals zum MVP avancierte
  • Die Bilanz im Nationalteam

Wie begeisterte sich der nunmehrige NBA Star für Basketball?

Nikola Jokić kam am 19. Februar 1995 in Sombor auf die Welt. Damals befand sich die 60.000-Einwohner-Stadt in der Bundesrepublik Jugoslawien. Nun liegt sie im Nordosten Serbiens. Das jüngste Kind der Familie Jokić erblickte in einem durch den Balkankrieg verwüsteten Gebiet das Licht der Welt. Der nunmehrige NBA Star erzählte vom fehlenden Licht, von der Dunkelheit um 9.00 Uhr und von gefühlt kurzen Nachmittagen. Außerdem erlaubte es ihm seine Mutter nicht, allein aus dem Haus zu gehen. Deshalb musste ihn seine Brüder immer begleiten und so kam es, dass er mit dem Basketballspielen begann. 

Allerdings war Nikola Jokić eigentlich ein Fußballfan und das wirkte sich anfangs unweigerlich auf seine Einstellung aus. Der heutige Denver Nuggets Spieler brachte als Junge kein großes Interesse für den Basketball mit. Infolgedessen achtete er nicht auf seine Fitness. Einerseits stach sein Talent im Nachwuchs von Vojvodina Novi Sad bald heraus, und andererseits haperte es an seiner Einstellung. Das führte dazu, dass sich die Scouts spalteten.

Das klingt nicht gut – wann folgte der nächste Schritt zu den aktuellen NBA Ergebnissen?

Trotz etlicher Kritiken wurden mehrere serbische Klubs auf Nikola Jokić aufmerksam. Letztlich unterschrieb er im Jahr 2012 bei einem davon, Mega Vizura. Hierbei handelt es sich um einen Klub, der nicht ausschließlich an der serbischen Liga, sondern überdies an der Adriatic Liga teilnimmt. Dort machte er gemeinsam mit Vasilije Micić einen Namen. Der Point Guard sollte nachfolgend ebenfalls NBA Ergebnisse erzielen. Nikola Jokić avancierte zum besten Akteur seiner Mannschaft sowie der heimischen Liga. Damit einher erfreute er sich einer immer größeren Beliebtheit. Zudem gelang es ihm, einen Vertrag bei Barcelona zu unterschreiben. Doch in seinem letzten Auftritt legte der nunmehrige Denver Nuggets Spieler eine dermaßen schwache Leistung an den Tag, dass sich die „Blaugrana“ für einen Rückzieher entschieden.  

Wie ging es daraufhin für Nikola Jokić weiter?

Nach diesem Rückschlag zweifelte Nikola Jokić an sich selbst. Trotzdem ließ er sich von seiner Familie und von seinem Berater zur Anmeldung für den NBA Draft 2014 überzeugen. Mehrere Franchises interessierten sich für sein Spielerprofil, aber der Körperbau des serbischen Center überzeugte nicht. Dann wählten ihn am 26. Juni 2014 und in der zweiten Runde die Denver Nuggets als Spieler mit der Nummer 41 aus. Allerdings unterschrieb er erst im darauffolgenden Jahr für das Team aus Colorado. Zuvor hängte er noch eine Saison bei Mega Vizura dran. Hierbei erzielte er durchschnittlich mehr als 15 Punkte sowie zehn Rebounds und avancierte zum MVP der serbischen Liga.

Im Anschluss daran folgte also der Sprung in die NBA, oder?

Genau, aber zunächst musste Nikola Jokić in Denver auf seine Chance warten. Diese kam bei seinem zwölften NBA Spiel und gegen die San Antonio Spurs zustande. Hierbei erzielte der Center 23 Punkte und zwölf Rebounds. Dank dieser Leistung schaffte es der Serbe vorerst in die Starting Five. Genau genommen landete er nach einer Reihe von schwachen Auftritten erneut auf die Ersatzbank, aber war er von der Stammformation nicht mehr wegzudenken. 

Obendrein wurde Nikola Jokić ins All-Rookie-Team der NBA gewählt. Zudem zählte er zu den Top Prospects. Danach verbesserte sich Nikola Jokić von NBA Spiel zu NBA Spiel und von Saison zu Saison. In der Auflage 2018/2019 bestritt er dank der NBA Ergebnissen und der Tabelle die Playoffs. Dort war schließlich im Conference Halbfinale gegen die Portland Trail Blazers Endstation. Der Denver Nuggets Spieler schaffte es jedoch erstmals ins NBA All Star Team. Auch in der darauffolgenden Saison endete für Franchise aus Colorado der NBA Spielplan im Conference Halbfinale. Diesmal unterlagen sie gegen die Los Angeles Clippers. Der Center reihte sich allerdings erneut unter die All Stars. 

Die Spielzeit 2020/2021 verlief für Nikola Jokić und seine Mitspieler gewissermaßen gleich. Diesmal beendeten die Phoenix Suns im Conference Halbfinale die Titelträume. Doch zusätzlich zur Auswahl ins All-Stars-Team erlangte der Serbe den Titel des wertvollsten Spielers. Hierbei stellte Nikola Jokić den ersten MVP auf seiner Position seit dem Jahr 2000 und nach Shaquille O’Neal dar. Zudem erhielt zuvor kein Denver Nuggets Spieler die Auszeichnung. 

Im Folgejahr musste sich das Team aus Colorado bereits zum Auftakt der NBA Playoffs geschlagen geben. Trotz des Aus gegen die Golden State Warriors zählte der serbische Center erneut zum All-Stars-Team und er wurde zum zweiten Mal zum MVP ausgezeichnet. Damit avancierte Nikola Jokić endgültig zum neuen NBA Star. Am 30. Juni 2022 unterzeichnete er mit einem Fünfjahresdeal im Wert von 264 Millionen Dollar den höchstdotierten Vertrag in der NBA.

The highest contracts in the NBA league

Doch wie sieht seine Bilanz in der Nationalmannschaft aus?

Nikola Jokić steht seit dem Jahr 2016 im Kader der serbischen Nationalmannschaft. Diese führte bei den Olympischen Spielen desselben Jahres in Rio de Janeiro zur Silbermedaille. Danach belegte Serbien bei der Europameisterschaft 2017 in Finnland, Israel, Rumänien und der Türkei den zweiten Platz. Zwei Jahre später unterlag man bei der FIBA Weltmeisterschaft 2019 in China überraschend im Viertelfinale. Zudem verpasste sie das Ticket für Olympia 2020.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *