5 Sekunden – der kürzeste Kampf in der Geschichte der UFC

5 Sekunden – der kürzeste Kampf in der Geschichte der UFC

Shortest fight in UFC historyDas Programm bei LV BET beinhaltet MMA und insbesondere UFC Wetten. Der US-amerikanischen UFC, oder Ultimate Fighting Championship, gelang in diesen Jahren eine beachtliche Entwicklung. Deshalb reiht sie sich inzwischen unter den populärsten Veranstaltern und Sportverbänden. Hierbei genießen die UFC Events und Kampfnächte auch hierzulande eine große Beliebtheit. Überdies können Sie unter anderem UFC Wetten auf die Gesamtlänge abschließen. Einmal dauerte eine Begegnung 5 Sekunden – das war der kürzeste Kampf in der Geschichte der UFC. Wollen Sie mehr dazu und zur damaligen UFC Gewichtsklasse erfahren? Wenn ja, dann befinden Sie sich im LV BET Sportsblog an der richtigen Adresse. Denn: Hier erfahren Sie mehr zum Höhepunkt in und abseits dieser UFC Kampfnacht oder des Events.

  • 5 Sekunden – der Sieger des kürzesten Kampfes in der Geschichte der UFC
  • Der Verlierer bei diesem UFC Event und die UFC Gewichtsklasse
  • Die Reaktion des Siegers
  • Das war der vorherige Rekordhalter
  • Die weiteren drei UFC Kampfnächte in der Top5

5 Sekunden – wer gewann den kürzesten Kampf in der Geschichte der UFC?

Jorge Masvidal setzte sich binnen 5 Sekunden im kürzesten Kampf in der Geschichte der UFC durch. Das gelang ihm am 6. Juli 2019 beim Hauptkampf des UFC 239 Events, das in der T-Mobile Arena in Paradise bei Nevada über die Bühne ging. Damit sicherte sich der 37-jährige US-Amerikaner nicht nur zahlreiche UFC Nachrichten, sondern ebenso die Auszeichnung für die Performance of the Night.

Doch wer unterlag bei diesem UFC Event und um welche UFC Gewichtsklasse handelte es sich?

Gemeinsam mit Masvidal landete sein 38-jähriger Landsmann Ben Askren während und nach dem UFC Event in den Schlagzeilen. Askren beendete wenige Monate danach seine Karriere. Hiermit reagierte er auf die zweite Niederlage in Folge, diesmal gegen den Brasilianer Demian Maia, am 26. Oktober 2019. Masvidal und Askren traten im Weltergewicht gegeneinander an. Doch nach gerade mal 5 Sekunden schlug der Rekordhalter seinen Kontrahenten mit einem wuchtigen Flying Knee K.o.. Das gelang ihm mit den Händen auf dem Rücken und aus einem merkwürdigen Winkel herauskommend. Askren versuchte sich zu ducken, aber Masvidals Knie landete auf sein Ohr und so landete er offensichtlich bewusstlos auf der Matte. Es folgten zwei weitere Schläge von Masvidal, ehe der Ringrichter eingriff und den Kampf beendete.  

Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass Masvidal anschließend zufrieden war – oder?

Wenn ein Kampf nach 5 Sekunden in der ersten Runde abgebrochen wird, sollte man eigentlich davon ausgehen. Doch Masvidal reagierte anders. Zunächst verhöhnte er Askren während die Ärzte in den Oktagon eilten. Das war eine unsportliche Geste. Doch sie lag mit Sicherheit unter anderem daran, dass die beiden Stars im UFC Ranking vor dem Kampf jede Menge Trash Talk geführt hatten. Außerdem erklärte Masvidal, dass er Askren am liebsten 14 Minuten und 30 Sekunden lang verprügelt hätte. 

Dem mittlerweile 37-jährigen US-Amerikaner gelang damit wenig überraschend der bislang beste Sieg in seiner Karriere. Er trat bereits seit dem Jahr 2003 im Rahmen der UFC an und erlangte den langersehnten Durchbruch. Überdies feierte der den zweiten von drei Erfolgen am Stück. Die Kehrseite der Medaille ist, dass Masvidal anschließend zwischen dem Juli 2020 und dem März 2022 mit Stand 17. August 2022 dreimal in Serie verlor. Askren erlebte wiederum die erste Niederlage in seiner Karriere. Nachdem er wieder zu sich gekommen, verließ er den Ring aus eigener Kraft. Wie bereits angedeutet, sollte das sein vorletzter Kampf sein.

Aber wer hatte zuvor den Rekord des kürzesten Kampfes in der Geschichte der UFC Kampfnächte inne?

Masvidal löste nach sage und schreibe 13 Jahren und sechs Monaten einen weiteren Landsmann ab. Der mittlerweile 44-jährige Duane Ludwig, der heute als MMA Coach tätig ist, bezwang am 16. Januar 2006 den Kanadier Jonathan Goulet in 6 Sekunden. Hierbei handelte es sich ebenfalls um einen Kampf im Rahmen der UFC Gewichtsklasse des Weltergewichts. Zudem bildete diese Begegnung einen Teil der UFC 3 Kampfkarte. Allerdings musste Ludwig fünf Jahre lang auf die offizielle Anerkennung seines Rekordes warten. 

Das lag daran, dass der Zeitnehmer nicht aufpasste und die Uhr nach zusätzlichen fünf Sekunden anhielt. Infolgedessen gab die NASC, oder Nevada State Athletic Commission, die offizielle Dauer zuerst mit 11 Sekunden an. Die NASC beharrt nach wie vor auf diese Zeitangabe. Jedoch räumte der damalige und gegenwärtige Präsident der UFC, Dana White, den Fehler ein. Infolgedessen belegt den zweiten Platz in diesem UFC Ranking.

Gab es bei UFC Events ebenso Duelle, die nach 7 Sekunden endeten?

Ja, es gelang bislang vier UFC Stars, in der siebten Sekunde einen Knockout zu landen. Der Erste davon war der US-Amerikaner Todd Duffee, der den Kanadier Tim Hague im Jahr 2009 bezwang. Diese Schwergewichtskampf stellte den Höhepunkt der UFC 102 Kampfnacht dar. Zwei Jahre später hatte der Südkoreaner Chan Sung Jung im Federgewicht bei der UFC 140 gegen einen weiteren Kanadier, Mark Hominick, das bessere Ende für sich. Im Jahr 2012 setzte sich der Kanadier Ryan Jimmo gegen den Australier Anthony Perosh bei der UFC 149 im Superleichtgewicht durch. Dasselbe legte der US-Amerikaner Terrance McKinney im Juli 2021 bei der UFC 249 im Leichtgewicht gegen seinen Landsmann Matt Frevola hin.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *