Christian Eriksen – ein wahrer Kämpfer

Christian Eriksen – ein wahrer Kämpfer

Christian Eriksen - a true fighter - football playerInsbesondere in Europa kannten zahlreiche Fußballliebhaber Christian Eriksen seit einem guten Jahrzehnt. Dann geriet der dänische Teamkapitän nach seinem Herzstillstand im Zuge der EURO 2020 am 12. Juni 2021 in aller Munde. Eriksen erwies sich als ein wahrer Kämpfer und feierte Ende Februar 2022 sein Comeback. Wollen Sie mehr zu diesem Spieler und seinem Fußballmärchen erfahren? Wenn ja, dann befinden Sie sich an der richtigen Adresse. Denn: Der LV BET Sportsblog erzählt Ihnen nachfolgend alles Wissenswerte zu Christian Eriksen, seinen aktuellen Teams, seiner Frau und vieles mehr.  

  • Die ersten Karrierestationen von Christian Eriksen
  • Der Sprung in den Profifußball bei Ajax Amsterdam
  • Der erste Karriereschritte in eine Topliga
  • Ein nicht unbedingt glücklicher Wechsel
  • Das Bangen von Christian Eriksens Frau und die Teambilanz für Dänemark
  • Die Rückkehr auf Klubebene

Wo und wann begann Christian Eriksens Karriere?

Christian Eriksen begann im zarten Alter von drei Jahren mit dem Fußballspielen. Genauer gesagt tat er das im Nachwuchs seines Heimatklubs Middelfart. Im Jahr 2005 wechselte der damals 13-jährige offensive Mittelfeldspieler zu Odense BK, einem der erfolgreichsten Klubs im dänischen Fußball. Doch dort kam er nie bei den Profis zum Einsatz. Und das lag daran, dass Eriksen im Oktober 2008 mit gerade mal 16 Jahren zum niederländischen Spitzenverein Ajax Amsterdam wechselte.

Zwei Monate später, im Dezember 2008, erhielt Eriksen den Preis „Arlas Landsholdstalent“ für die Spieler der dänischen U17-Nationalmannschaft. Damals hatte er bereits 25 Nachwuchs-Länderspiele auf seiner Visitenkarte stehen.

Doch wie entwickelte sich Christian Eriksen bei seinem damals aktuellen Team Ajax Amsterdam?

Nach seinem Wechsel von Odense BK zu Ajax Amsterdam trainierte der offensive Mittelfeldspieler zunächst in der U19-Mannschaft. Jedoch stieg er schnell in die zweite Mannschaft auf. Und am 17. Jänner 2010 feierte Christian Eriksen bei seinem damals aktuellen Team mit 17 Jahren das Debüt in der Kampfmannschaft. Genauer gesagt durfte er auswärts gegen NAC Breda und in der Eredivisie 83 Minuten lang mitwirken.

Einen guten Monat später, am 21. Feber 2010, spielte Eriksen bei einem 4:0-Heimerfolg gegen Vitesse Arnheim erstmals in der höchsten niederländischen Spielklasse durch. In der darauffolgenden Woche gelang ihm dasselbe in der Europa League gegen den italienischen Rekordmeister Juventus, wobei der Offensivmann einen Abschluss auf der Torlinie vereitelte.

Danach und am Anfang der Eredivisie 2010/2011 gelang Eriksen am 29. August 2010 gegen De Graafschap als Joker der erste Treffer. Es sollten weitere 32 Tore für Ajax Amsterdam folgen. Zudem absolvierte Eriksen insgesamt 162 Pflichtspiele für das niederländische Aushängeschild, mit dem er dreimal am Stück Meister in der Eredivisie wurde.

Wann folgte Christian Eriksens nächster Karriereschritt?

Fast drei Jahre nach seinem Transfer zu Ajax Amsterdam wagte Christian Eriksen den darauffolgenden Karriereschritt. Denn: Der zum damaligen Zeitpunkt 21-jährige offensive Mittelfeldspieler wechselte am 30. August 2013 in die englische Premier League zu Tottenham Hotspur. Dort bestritt er 226 Meisterschaftsspiele, wobei er 51-mal einnetzte. Die Fans wählten ihn auf Anhieb zum Spieler des Jahres.

Im Jänner 2015 führte Eriksen die „Spurs“ ins Endspiel des EFL Cups, wo sich jedoch der Stadtrivale Chelsea FC durchsetzte. Zwei Saisons später, in der Premier League 2016/2017, belegte Tottenham Hotspur den zweiten Platz. Und zwei Jahre danach mussten sich die „Spurs“ in einem innerenglischen Finale der UEFA Champions League gegen den Liverpool FC geschlagen geben. Rund ein halbes Jahr später, im Jänner 2020, verließ Eriksen London.

Doch wohin zog es Christian Eriksen danach?

Christian Eriksen entschied sich dazu, ein Angebot von Inter Mailand anzunehmen. Allerdings konnte sich der dänische Offensivmann beim italienischen Spitzenklub nicht wirklich einleben. Daher stand im Dezember und somit nicht einmal zwölf Monate später ein neuerlicher Wechsel im Raum. Es sollte vorerst anders kommen. Denn: Nach wichtigen Treffern gegen den Stadtrivalen AC Milan und gegen Crotone schenkte der damalige Trainer Antonio Conte Eriksen weiter doch noch das Vertrauen. Letztlich krönten sich die „Nerazzurri“ zum Meister und der dänische Offensivmann erzielte zum Saisonende bei einem 5:1-Heimsieg gegen Udinese ein Traumtor.

Wie lautete die Teambilanz für Dänemark Christian Eriksen und wie heißt die Frau an seiner Seite?

Wenige Wochen später bangten Christian Eriksens Frau Sabrina Kvist Jensen und die gesamte Welt um das Leben des 29-jährigen offensiven Mittelfeldspielers. Denn: Eriksen erlitt beim ersten Auftritt der dänischen Nationalmannschaft bei der EURO 2021 gegen Finnland einen Herzstillstand. Nach seiner Stabilisierung und Untersuchungen bekam Eriksen seinen Herzschrittmacher.

Die Schrecksekunde geschah beim 109. Auftritte für die dänische A-Nationalmannschaft, die er als Kapitän auf das Spielfeld von Kopenhagens Parken geführt hatte. Ende März 2022 gelang bei einem Freundschaftsspiel das Teamcomeback, wobei Eriksen bei einer 2:4-Auswärtsniederlage gegen die Niederlande sein 38. für die Auswahl erzielte. Drei Tage später kehrte Christian Eriksen erstmals nach der EM und seinem Herzstillstand für ein weiteres Testspiel gegen Serbien ins Parken zurück.

Doch bei welchen Klub setzte Christian Eriksen, der wahre Kämpfer, seine Karriere fort?

Einen Monat zuvor kehrte Christian Eriksen, ein wahrer Kämpfer, Ende Februar 2022 mit dem Dress von Brentford FC aufs Spielfeld zurück. Zuvor musste der 30-Jährige seinen Vertrag bei Inter Mailand auflösen, weil in Italien Fußballer mit Herzschrittmacher nicht zum Einsatz kommen dürfen. Genauer gesagt bestritt Eriksen sein erstes Pflichtspiel für die „Bees“ in der Premier League zu Hause gegen Newcastle United.

Brentford FC unterlag zwar mit 0:2, aber die Freude über Eriksens Comeback 259 Tage nach dem Herzstillstand überwog. Der offensive Mittelfeldspieler, der einen Halbjahresvertrag unterzeichnete, absolvierte insgesamt elf Liga-Partien für die Londoner. Dabei gelang ihm ein Traumtor gegen Chelsea FC.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *